Unser Verein

Der 1.MYC Roth e.V. wurde am 04.Januar 1980 von 12 Gründungsmitgliedern in Roth ins Leben gerufen und ist momentan ein kleiner Verein, der sich dem Wassersport verschrieben hat.

Als gut 10 Jahre später Baubeginn für das vereinseigene Clubhaus an der Lände in Roth war, packten die Vereinsmitglieder mit an und ermöglichten innerhalb von vier Jahren das Vereinsheim komplett in Eigenleistung zu errichten. So konnte im September ’94 das Vereinsheim eingeweiht und bezogen werden. Von nun an hatte man einen Treffpunkt für alle Vereinsmitglieder und musste nicht mehr auf die Rother Kneipen zurückgreifen.

Momentan besteht unser Verein aus 24 Familienmitgliedschaften ,10 Einzelmitgliedern und 25 Jugendlichen.
Das Engagement des Vereins für die Jugendarbeit wurde immer mehr ausgebaut und vereinseigene Boote angeschafft, mit welchen die Jugendgruppe Wasserskilaufen sowie an den Nordbayerischen Slalommeisterschaften des ADAC teilnehmen konnte. In den letzten Jahren hat sich die Mitgliederstruktur stark verändert. Gerade die Jugend hat über die speziell eingeführte Jugendmitgliedschaft große Zuwächse verzeichnen können, was sogar zu einem zwischenzeitlichem Aufnahmestop für Jugendliche führte.
2006 wurde ein weiterer Schritt zur Förderung der Jugend gemacht und ein reinrassiges Wasserskiboot gekauft.

Neben der Jugendabteilung gibt es auch für die Erwachsenen Möglichkeiten zum Austausch. Die regelmäßigen Clubabende dienen, wie auch die sonntäglichen Nachmittagstreffen dem Erfahrungsaustausch, der Vorbereitung von Urlaubstörns oder einfach dem Austausch von Neuigkeiten.

Jedes Jahr gibt es für unseren Verein feste Termine an welchen sich der Verein im Landkreis präsentiert. Hierzu gehören neben dem Sommerfest mit Bootsrundfahrten, dem Rother Altstadtfest und Weihnachtsmarkt auch der Quelle-Challenge. Auch außerhalb des Landkreises ist der Verein aktiv. So sind wir bei den Rennen des ADAC-Nordbayern genauso anzutreffen wie beim Wasserskirennen des Yachtclub Eltmann. Sporadisch werden bei uns Kurse für den Sportbootführerschein Binnen durchgeführt.

Hier kannst du den Aufnahmeantrag für unseren Verein downloaden.